SMA-Allianz für Neugeborenenscreening gewinnt EURORDIS 2022 Preis für Patientenengagement

Die Europäische Allianz für Neugeborenenscreening bei spinaler Muskelatrophie (SMA NBS Alliance) wurde 2020 von SMA Europe und einer Gruppe verschiedener Interessengruppen gegründet.
Zwei Frauen im Gespräch miteinander
YouTube

Durch das Laden des Videos erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Die Europäische Allianz für Neugeborenenscreening bei spinaler Muskelatrophie (SMA NBS Alliance) wurde im Jahr 2020 gegründet von SMA Europa und eine Gruppe von diverse Akteure. admedicum war von Anfang an dabei und hat als Sekretariat der Allianz die Arbeit von SMA Europe zusammen mit der Wissenschaft, anderen Patientenorganisationen, Pharmaunternehmen und Testfirmen unterstützt, um die Zeit zu verkürzen, die es braucht, bis ein Kind mit Spinaler Muskelatrophie (SMA) diagnostiziert wird. admedicum ist überzeugt, dass man durch die Zusammenarbeit mit allen an einer Krankheit interessierten Akteuren sinnvolle und nachhaltige Veränderungen erreichen kann.

Genau das tut die SMA NBS Alliance, indem sie in Europa das Bewusstsein für die Notwendigkeit des SMA-Neugeborenenscreenings schärft und Impulse für eine beschleunigte Umsetzung des Neugeborenenscreenings auf SMA gibt, die in einer stetig wachsenden Zahl von Ländern in Europa zu beobachten ist. (Siehe die Karte für eine vollständige Ansicht).

Die EURORDIS-Unternehmenspreis für Patientenengagement würdigt die gemeinsamen Bemühungen der an der Europäischen Allianz für Neugeborenenscreening bei SMA beteiligten Unternehmen, um sicherzustellen, dass in allen europäischen Ländern Neugeborenenscreening-Programme alle neugeborenen Kinder mit SMA diagnostizieren.

EURORDIS

Verwandte Nachrichten

 

WordPress-Lightbox-Plugin

SMA Newborn Screening Alliance wins EURORDIS 2022 Patient Engagement Award

The European Alliance for Newborn Screening in Spinal Muscular Atrophy (SMA NBS Alliance) was founded in 2020 by SMA Europe and a group of diverse stakeholders.
Two woman talking to each other
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

The European Alliance for Newborn Screening in Spinal Muscular Atrophy (SMA NBS Alliance) was founded in 2020 by SMA Europe and a group of diverse stakeholders. admedicum has been there since the beginning acting as the Alliance Secretariat to support the work of SMA Europe with academia, other patient organizations, pharma companies, and testing companies to reduce the time it takes for a child born with spinal muscular atrophy (SMA) to be diagnosed. admedicum believes that by working together with all the stakeholders interested in a health condition you can create meaningful and sustainable change.

This is exactly what the SMA NBS Alliance is doing by creating European awareness of the need for SMA newborn screening and momentum towards accelerated implementation of newborn screening for SMA which can be seen in a steadily increasing number of countries in Europe. (See the Map for a full view).

The EURORDIS Company Award for Patient Engagement recognises the collaborative effort of the companies involved in the European Alliance for Newborn Screening in SMA to ensure that newborn screening programmes in all European countries diagnose all newborn children with SMA.

EURORDIS

Related news

 

WordPress Lightbox Plugin