Treffen zum Patientenengagement in Paris

Mehr als fünfzig Teilnehmer folgten der Einladung von admedicum und den französischen Patientenorganisationen Corasso und Seintinelles und versammelten sich in der Cité Internationale Universitaire de Paris zu diesem ersten Patient Engagement Meetup in der Stadt, "les Rencontres de l'Engagement Patient".
Zwei Frauen im Gespräch miteinander

Am Mittwoch, den 15. Februar 2023, folgten mehr als fünfzig Teilnehmer der Einladung von admedicum und den französischen Patientenorganisationen Corasso und Seintinelles, und versammelten sich bei die Cité Internationale Universitaire de Paris für dieses erste Patienten-Engagement-Treffen in der Stadt, "les Rencontres de l'Engagement Patient".

Nach den von admedicum organisierten Treffen in Berlin, München, Utrecht und Barcelona bot diese Veranstaltung in Paris Patientenvertretern, Patientenexperten, Forschern und Industrievertretern eine neue Gelegenheit, sich zu treffen, auszutauschen und über die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Patientenbeteiligung zu diskutieren, insbesondere über die Beteiligung von Patienten an Forschungs- und Innovationsprozessen im Gesundheitswesen.

Das erste Treffen begann mit einem Vortrag von Dr. Andreas Reimann, Mitbegründer von admedicum, der sich für eine frühzeitige Einbindung der Patienten in die klinische Entwicklung, noch vor der klinischen Phase und bis zum Zugang zur neuen Behandlung aussprach. Dr. Meike Neukirchen, Senior International Patient Engagement Manager bei admedicum, erläuterte, dass eine frühzeitige Einbindung von Patienten die Entwicklung von patientenrelevanten Datensätzen und klinischen Studienprotokollen ermöglicht, die auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Patienten zugeschnitten sind und den Wert der Patienteneinbindung maximieren.

Sie wurden gefolgt von Sabrina Le BarsPräsidentin und Mitbegründerin von Corasso, sprach über die Gründe, die sie und ihre "Mitstreiterin" dazu veranlassten, 2014 die französische Patientenvereinigung für Kopf- und Halskrebs zu gründen. Sabrina Le Bars beschrieb die späte Diagnose dieser Krebsarten, die die Heilungschancen der Patienten beeinträchtigt, und die anhaltenden Symptome, die uns alarmieren sollten. Die Präsidentin von Corasso erläuterte auch die Aufgaben der Organisation, die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und der Pflegekräfte, um eine frühzeitige Diagnose zu gewährleisten, die Unterstützung der Forschung und die Pflege Verbesserung und direkte Unterstützung von Patienten und Pflegepersonal.
Abschließend wies Sabrina Le Bars auf die Dringlichkeit hin, Fortschritte für die Patienten zu erzielen, deren 5-Jahres-Überlebensrate unter 60% liegt. Diese Dringlichkeit hat Corasso dazu veranlasst, sich am Kollektiv Demain sans HPV zu beteiligen und in den kommenden Monaten eine massive Sensibilisierungskampagne für die Öffentlichkeit und die Gesundheitsdienstleister zu starten.

Guillemette Jacob, Mitbegründerin von Seintinelles, ergriff das Wort, um die Vereinigung vorzustellen, die Forscher und Bürger mit dem Ziel zusammenbringen will, eine schnellere und bürgernahe Forschung zu betreiben. Seintinelles stützt sich auf die digitale Technologie, um starke Beziehungen zwischen Forschern und Bürgern zu schaffen, Beziehungen, deren Grundprinzipien Gegenseitigkeit, Geben und Zurückgeben sind.
Ausgehend von der Feststellung, dass wir, wenn wir gemeinsam forschen, eine Gesellschaft aufbauen, plädierte Guillemette Jacob für die Verwendung des Wortes Bürger anstelle des üblichen Patienten. Die Verwendung des Wortes "Bürger" ist auch dadurch gerechtfertigt, dass das französische Gesundheitssystem auf Solidarität beruht und dass die Teilnahme an der Forschung ein Akt der Solidarität, ein bürgerlicher Akt ist, sagte Guillemette Jacob zum Abschluss ihrer Rede.

Zum Auftakt der anschließenden geselligen Runde gab es eine Debatte, in der viele Fragen zur Patientenbeteiligung, zu den Hindernissen und zu den notwendigen Mitteln für ihre Entwicklung erörtert wurden. Eine der am heftigsten diskutierten Fragen war die nach der Notwendigkeit der Ausbildung medizinischer Experten in der Ko-Konstruktion mit Patienten. Diese Frage eröffnete interessante Perspektiven für die Zukunft der medizinischen Ausbildung und für die kulturellen Unterschiede in Europa in der Pflegebeziehung.

Da die Teilnehmer das Format dieser ersten Veranstaltung schätzten Paris Patientenengagement TreffenDie Organisatoren hoffen, die Veranstaltung wiederholen zu können und die Entwicklung von Beziehungen zu ermöglichen, die das Vertrauen nähren und gemeinsame Projekte hervorbringen.

admedicum, Corasso und Seintinelles bedanken sich bei allen anwesenden Teilnehmern sowie bei denjenigen, die aufgrund der schwierigen Reisebedingungen nicht dabei sein konnten.

 

Verwandte Nachrichten

 

WordPress-Lightbox-Plugin

Patient Engagement Meetup in Paris

More than fifty participants responded to the invitation of admedicum and the French patient organizations Corasso and Seintinelles, and gathered at the Cité Internationale Universitaire de Paris for this first Patient Engagement Meetup in the city, “les Rencontres de l’Engagement Patient“.
Two woman talking to each other

This Wednesday, February 15, 2023, more than fifty participants responded to the invitation of admedicum and the French patient organizations Corasso and Seintinelles, and gathered at the Cité Internationale Universitaire de Paris for this first Patient Engagement Meetup in the city, “les Rencontres de l’Engagement Patient“.

After the meetings in Berlin, Munich, Utrecht and Barcelona organized by admedicum, this event in Paris offered a new opportunity for patient representatives, patient experts, researchers and industry representatives to meet, exchange and discuss the needs and means to develop patient engagement, especially patient participation in healthcare research and innovation processes.

This first meeting started with a presentation by Dr Andreas Reimann, co-founder of admedicum, who advocated for early patient engagement during clinical development, patients, even before the clinical phase and right up to access to the new treatment. Dr. Meike Neukirchen, senior international patient engagement manager at admedicum, explained that early patient engagement allows for the development of patient-relevant datasets, clinical trial protocols tailored to the needs and expectations of patients and maximizes the value of patient engagement.

They were followed by Sabrina Le Bars, president and co-founder of Corasso, spoke about the reasons that led her and her “sister in arms” to create the French head and neck cancer patient association in 2014. Sabrina Le Bars described the late diagnosis of these cancers, which compromises patients’ chances of remission, and the persistent symptoms that should alert us. The president of Corasso also explained the missions of the organization, raising awareness of the public and caregivers to ensure an early diagnosis, support for research and care improvement and direct support for patients and caregivers.
Sabrina Le Bars concluded by mentioning the urgency of making progress for patients whose 5-year survival rate is less than 60%, an urgency that has led Corasso to participate in the Demain sans HPV collective and to roll out a massive awareness campaign for the general public and healthcare providers in the coming months.

Guillemette Jacob, co-founder of Seintinelles, took the floor to present the association, which aims to bring together researchers and citizens with the objective of producing research that is faster and closer to citizens’ expectations. Seintinelles relies on digital technology to create strong relationships between researchers and citizens, relationships whose basic principles are reciprocity, giving and giving back.
Based on the observation that when we do research together, we build a society, Guillemette Jacob has pleaded for the use of the word citizen instead of the usual patient. Using the word citizen is also justified by the fact that the French health system is based on solidarity and that participation in research is an act of solidarity, a citizen act, said Guillemette Jacob to conclude her speech.

As a prelude to the convivial moment that followed, a debate allowed many interventions around questions on patient engagement, obstacles and means necessary to its development. One of the most hotly debated questions was the need for training medical experts in co-construction with patients. This question opened interesting perspectives on the future of medical training and on the cultural differences in Europe in the care relationship.

As the participants appreciated the format of this first Paris patient engagement meetup, the organizers hope to be able to repeat the event and allow the development of relationships that nourish trust and give birth to common projects.

admedicum, Corasso and Seintinelles would like to thank all the participants present as well as those who were unable to join us due to the complicated travel context of the moment.

 

Related news

 

WordPress Lightbox Plugin