Dr. Tiziana Scanu

Tiziana hat war ein biomedizinische Forscherin seit 15 Jahren. Swurde er Experte für medizinische Kommunikation und medizinisches Schreiben und arbeitete für Branchen, Gesundheitswesen Fachleute, Patient Organisationen & Regulierungsbehörden.

Dr. Tiziana Scanu

Tiziana promovierte 2008 in Biowissenschaften, nachdem sie ihre Forschung über die Defekte in der Chondrogenese bei Kindern, die von der seltenen genetischen Krankheit Spondyloepiphyseal Dysplasia Tarda (SEDT) betroffen sind, abgeschlossen hatte.  

Im selben Jahr wechselte sie von Italien an das Niederländische Krebsinstitut in Amsterdam, um ein wissenschaftliches Projekt zur Untersuchung der Rolle von Salmonella-Typhi-Infektionen bei der Entstehung von Gallenblasenkrebs ins Leben zu rufen, zu leiten und abzuschließen. Die bahnbrechenden Erkenntnisse von Tiziana und ihren Mitarbeitern wurden in wissenschaftlichen Zeitschriften, Massenmedien und sozialen Netzwerken ausführlich behandelt. 

Im Jahr 2015 beschloss Tiziana, ihrer Begeisterung für die Kommunikation wissenschaftlicher Entdeckungen und medizinischer Entwicklungen zu folgen und arbeitete als Managerin für medizinische/wissenschaftliche Kommunikation und medizinische Autorin für Unternehmen, Fachleute im Gesundheitswesen und Patientenorganisationen.  

Nach einer Zwischenstation als medizinische Redakteurin beim Medical and Health Information Service der Stakeholder and Communication Division der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) wurde sie im Oktober 2022 EUPATI-Fellow. 

In ihrer Freizeit arbeitet sie als Freiwillige für die italienische Accademia del Paziente Esperto EUPATI (ADPEE). Außerdem arbeitet sie ehrenamtlich als Helferin und Mitarbeiterin in Maßnahmen zur Armutsbekämpfung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen in Italien, Afrika, den Niederlanden und Frankreich. 

 

Kontakt

WordPress-Lightbox-Plugin

Dr. Tiziana Scanu

Tiziana has been a biomedical researcher for 15 years. She became a medical communication & medical writer expert & worked for industries, healthcare professionals, patient organizations & regulatory authorities.

Dr. Tiziana Scanu

Tiziana obtained her Ph.D. in Life Science in 2008, after concluding her research on the defects in chondrogenesis in children affected by the rare genetic disease called Spondyloepiphyseal Dysplasia Tarda (SEDT).  

In the same year, she moved from Italy to the Netherlands Cancer Institute in Amsterdam to set up, manage and conclude a scientific project investigating the role of Salmonella Typhi infection in gallbladder cancer development. The pioneering findings of Tiziana and co-workers have obtained extensive coverage in scientific journals, mass media, and social networks. 

In 2015 Tiziana decided to follow her enthusiasm for communicating scientific discoveries and medical development and worked as a medical/scientific communication manager and medical writer for industries, healthcare professionals and patient organizations.  

After an interim experience as a medical writer at the Medical and Health Information Service of the Stakeholder and Communication Division at the European Medicine Agency (EMA), she became a EUPATI fellow in October 2022. 

In her free time, she works as a volunteer for the Italian Accademia del Paziente Esperto EUPATI (ADPEE). She also volunteers as a helper and worker in poverty alleviation activities and assistance to people with disabilities in Italy, Africa, the Netherlands, and France. 

 

Contact

WordPress Lightbox Plugin